Hekatron: Rauchwarnmelder mit neuen Funktionen und Dienstleistungen
Das System „Genius Plus“ wartet mit zahlreichen neuen Funktionen und Dienstleistungen auf. Mit der weiterentwickelten „Genius Pro App“, dem neuen „Genius Web“ und dem „Genius Port“ ist das System smarter geworden. Die Basis des Systems bilden nach wie vor der „Genius-Plus“- bzw. „Genius-Plus-X“-Rauchwarnmelder in Kombination mit den Funkmodulen „Basis X“ und „Pro X“. Mit ihrer akustischen smartsonic-Übertragungstechnik stellen die Melder über die „Genius Pro App“ die Verbindung zum Smartphone her.
Bei der weiterentwickelten App wurde die Nutzerführung komplett überarbeitet. „Sie führt nun intuitiv durch den kompletten Wartungsprozess – inkl. Abfrage der smartsonic-Daten zur weiteren Interpretation des Melderzustandes“, erklärt der Hersteller. Alle Daten können über die Genius Pro App an das Genius Web übertragen werden.
Ganz neu ist das Genius Web. Es ist eine digitale Verwaltungsplattform, die alle Daten von Kunden, Liegenschaften, Wohneinheiten sowie Wartungen und Inbetriebnahmen zusammenführt, auf einen Blick sichtbar und – auch für mehrere Nutzer gleichzeitig – bearbeitbar macht. Der Wartungsbeauftragte hat damit jederzeit die komplette Historie aller Wartungen und zugehöriger Ereignisse im Blick und kann so digitales Brandschutzmanagement aus einer Hand anbieten.
Daneben wurde auf der Messe auch der neue „Genius-Port“ vorgestellt. Als zentraler Datenknoten vernetzt er künftig alle Rauchwarnmelder mit Smart-Home-Systemen wie digitalSTROM, dem neuen Kooperationspartner von Hekatron. Dabei werden sämtliche Elektrogeräte eines Hauses über bestehende Stromleitungen miteinander vernetzt. So lassen sich auch in Privathaushalten Alarmierungsszenarien realisieren. Der „Genius Port“ ist mit allen bestehenden „Genius“-Funksystemen kompatibel. Voraussichtlich ist der Port Ende 2017 auf dem Markt verfügbar.
Hekatron Vertriebs GmbH, Brühlmatten 9, 79295 Sulzburg,
Tel.: 07634 500-0, Fax: 07634 6419, info@hekatron.de, www.hekatron.de