Keramag AG: Intelligentes Spülsystem
Die Nutzung der technischen Möglichkeiten zur Wassereinsparung in öffentlichen und gewerblichen Gebäuden gewinnt bei den SHK-Profis auf allen Ebenen weiter an Bedeutung. Dabei rücken intelligente Spülsysteme zunehmend in den Fokus, meint Keramag. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen mit "FlushTimeControl" eine automatische, aber dennoch vom Betreiber der Sanitäranlage "flexibel programmierbare Urinalspülung" für die Hybridurinale "Centaurus" entwickelt.
Diese Urinale können wasserbasiert, aber auch wasserlos betrieben werden.
Der Betreiber der Sanitäranlage kann die Spülintervalle jederzeit an die aktuelle Nutzerfrequenz anpassen. Die Variationsbreite reicht von regelmäßigen Spülungen zur gleichen Zeit (Raststätten) über unterschiedliche Spülzeiten während der Woche und am Wochenende (Schulen) bis hin zu Intervallen in Abhängigkeit von Öffnungszeiten (Einkaufszentren). Bei Sportstadien, Theatern und anderen Eventgebäuden kann die Nutzung auf den Veranstaltungszeitraum beschränkt werden.
Das System besteht aus einer Schaltbox mit digitaler Zeitschaltuhr und einem ¾-Zoll-Magnetventil, das bis zu 8 Urinale ansteuern kann. In Verbindung mit einem zweiten Magnetventil können max. 16 "Centaurus"-Urinale versorgt werden.
Keramag Keramische Werke AG, Kreuzerkamp 11, 40878 Ratingen,
Tel.: 02102 916-0, Fax: -245, www.keramag.de, info@keramag.de